Praktische Multisensor-Armbänder in medizinischer Qualität zur kontinuierlichen Überwachung der kardiorespiratorischen Funktion

Das Cardiowatch-Armband

Der Aktivitäts- und Herzfrequenzmonitor des Corsano Cardiowatch Bracelet besteht aus einem Beschleunigungsmesser und einem Photoplethysmogramm (PPG)-Sensor. Der PPG-Sensor besteht aus einer LED und einer Fotodiode und misst Schwankungen des von den Arterien und Arteriolen im Unterhautgewebe reflektierten Lichts. Aus den gemessenen Lichtschwankungen lassen sich die tatsächliche Herzfrequenz und mögliche Herzrhythmusstörungen erkennen. Zusätzlich zum PPG-Sensor liefert der Beschleunigungsmesser Daten über das Aktivitätsniveau des Trägers des Armbands.

Corsano Cardiowatch analysiert nicht nur Ihren Herzschlag, sondern vor allem Ihren Herzrhythmus – einfach und jederzeit. Der A-Fib-Algorithmus wurde in klinischen Studien validiert und erkennt unregelmäßige Herzschläge (z. B. Extrasystolen) sowie das Vorliegen einer absoluten Arrhythmie mit Verdacht auf Vorhofflimmern (AF).

Der Armbandmonitor bietet die Flexibilität, Datenerfassungsintervalle auf Minuten, Sekunden oder 25 Hz, 32 Hz und 128 Hz einzustellen. Wir messen Herzfrequenz, RR-Intervalle, Atemfrequenz, A-Fib-Erkennung, SpO2, Körperkerntemperatur, EKG, Aktivität und Schlaf. Der Blutdruckalgorithmus befindet sich in der Endphase der Entwicklung.  Klicken Sie auf das Bild, um die entsprechende Cardiowatch 287-Broschüre herunterzuladen.

Corsano-Tests

Cardiowatch 287-1 ist ein medizinisch zertifiziertes drahtloses Fernüberwachungssystem, das für die kontinuierliche Erfassung physiologischer Daten zu Hause und im Gesundheitswesen vorgesehen ist. Corsano bietet Daten über seine Cloud-Plattform oder API/SDK-Lösungen an. Die Integration mit dem iOS- und Android-SDK ermöglicht, dass Patientendaten auf den Datenanalyseplattformen unserer Kunden vollständig privat bleiben. Forscher können einstellen, welche Vitalparameter sie mit welcher Häufigkeit überwachen möchten. 

 

Corsano bietet Zugriff auf alle Daten, dh PPG-Rohdaten für Grün, Rot und Infrarot können über das Forschungsportal exportiert werden.

Corsano AF

Die Corsano AF-App ist für Endbenutzer bestimmt und bietet eine nahtlose Integration mit Preventicus Heartbeats, einem CE-Klasse IIa-zertifizierten medizinischen Gerät zur Analyse Ihres Herzschlags, aber auch und insbesondere Ihres Herzrhythmus.

Mit dem PPG-Sensor im Armband wird kontinuierlich eine Pulskurve erfasst und daraus die Herzfrequenzdaten abgeleitet. Wenn Anzeichen einer Arrhythmie gefunden werden, kann der Benutzer die zugrunde liegenden Informationen in einem Messbericht speichern. Dem Benutzer wird außerdem empfohlen, sich einer weiteren medizinischen Beurteilung durch Fachleute zu unterziehen. Preventicus hat die Erkennung von Vorhofflimmern und Extrasystolen sowie die Genauigkeit der ermittelten Herzfrequenz durch hausinterne klinische Studien nachgewiesen (siehe auch: www.preventicus.com/Studien). Diese haben gezeigt, dass der der App zugrunde liegende Algorithmus mit einer Genauigkeit von mehr als 96% zwischen Vorhofflimmern und einem regelmäßigen Herzrhythmus unterscheiden kann. 

Analyse

Der Zweck von Preventicus Heartbeats besteht darin, Anzeichen für das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen in einer nicht-klinischen Umgebung zu erkennen. Dazu gehören folgende Herzrhythmusstörungen: Erkennung von Anzeichen einer absoluten Arrhythmie bei Verdacht auf Vorhofflimmern, Erkennung von Anzeichen von Extrasystolen sowie die Messung der Herzfrequenz bei Anzeichen einer Bradykardie und Tachykardie ohne weitere diagnostische Differenzierung.

1)     Zusammengefasste Ergebnisse der Herzrhythmusanalyse
2)     Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (bpm) über die gesamte Messung
3)     Die ursprüngliche Pulskurve.

Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern treten oft nur gelegentlich auf und können daher in der Arztpraxis schwer nachzuweisen sein. Daher ist das Screening auf Herzrhythmusstörungen durch regelmäßige Messungen des Herzrhythmus eine von kardiologischen Fachgesellschaften empfohlene Vorsichtsmaßnahme zur Herzinfarktprävention.

Z

Validierte Daten

Kontinuierliche Vitalzeichendaten von drahtlosen Sensoren im Corsano-Armband mit nachgewiesener Genauigkeit und klinischer Akzeptanz

Bessere Datenqualität

Der ergonomische Formfaktor des Corsano-Armbands mit drahtloser Kommunikation reduziert Bewegungsartefakte und überwindet Datenverluste durch Kabelablösung

Kontinuierliche Echtzeit-Algorithmen

Frühzeitige Anzeichen einer Verschlechterung ermöglichen einfachere, rechtzeitigere Eingriffe

A

Verbesserte frühe Mobilität

Corsanos Armband ist unauffällig und ermöglicht Bewegungsfreiheit und vermeidet die Einengung ins Bett

+

Nahtloser Übergang vom Krankenhaus nach Hause

Transparenter Prozess mit Device Hub. Kontinuierliche Datenerfassung zum behandelnden Arzt

Corsano Cardiowatch 287-2 Armband

Praktische Multisensor-Armbänder in medizinischer Qualität zur kontinuierlichen Überwachung der kardiorespiratorischen Funktion

In den Vereinigten Staaten sind Cardiowatch 287-Armbänder nur für Forschungszwecke bestimmt. Die Leistungsmerkmale von Cardiowatch 287-Armbändern wurden nicht ermittelt und Cardiowatch 287-Armbänder wurden nicht von der FDA freigegeben oder zugelassen. Die FDA 510K-Zulassung für Cardiowatch 1-2023 wird im ersten Quartal 287 erwartet.
Übersetzen

Medical grade, multi-sensor, convenient bracelets for continuous monitoring of cardio-respiratory function

The Cardiowatch Bracelet

The activity and heart rate monitor of Corsano Cardiowatch Bracelet consists of an accelerometer and a photoplethysmogram (PPG) sensor. The PPG sensor consists of an LED and a photodiode and measures fluctuations in the light reflected from the arteries and arterioles in the subcutaneous tissue. From the light fluctuations measured the actual heart rate and potential cardiac arrhythmias can be detected. In addition to the PPG sensor the accelerometer provides data on the activity level of the wearer of the bracelet.

Corsano Cardiowatch not only analyses your heartbeat, but also and especially your heart rhythm – simple and at any time. The A-Fib algorithm has been validated in clinical studies and detects irregular heartbeats (e.g. extrasystoles) as well as the presence of absolute arrhythmia with suspected atrial fibrillation (AF).

The bracelet monitor offers flexibility to set data collection intervals by minute, by second or 25Hz, 32Hz and 128Hz. We measure Heart Rate, RR intervals, Breathing Rate, A-Fib detection, SpO2, Core Body Temperature, ECG, Activity and Sleep. Blood Pressure algorithm is in final development.  Click on image to download the relevant Cardiowatch 287 leaflet.

Corsano Trials

Cardiowatch 287-1 is a medically certified wireless remote monitoring system intended for continuous collection of physiological data in home and healthcare settings. Corsano offers data via it’s cloud platform or API/SDK solutions. Integration with the iOS and Android SDK enables that patient data remains completely private in our customers data analytics platforms. Researchers can set which Vital Parameters they would like to monitor and at which frequency. 

 

Corsano offers access to all data, i.e. Raw PPG Green, Red and Infrared data can be exported via the Research Portal.

Corsano AF

The Corsano AF app is intended for end-users and provides seamless integration with Preventicus Heartbeats, a CE Class IIa certified medical device to analyse your heartbeat, but also and especially heart rhythm.

Using the PPG sensor in the bracelet, a pulse curve is captured continuously, and the heart rate data derived. If any evidence of arrhythmia is found, the user can store the underlying information in a measurement report. The user is also recommended to undergo further medical assessment by professionals. Preventicus has verified the detection of atrial fibrillation and extrasystoles and the accuracy of the heart rate detected with in-house clinical studies (see also: www.preventicus.com/Studien). These have shown that the underlying algorithm of the app can distinguish between atrial fibrillation and a regular heart rhythm with an accuracy of more than 96%. 

Analysis

The purpose of Preventicus Heartbeats is to detect signs of the presence of cardiac arrhythmias in a non-clinical environment. This includes the following cardiac arrhythmias: detection of signs of absolute arrhythmia with suspected atrial fibrillation, detection of signs of extrasystoles as well as measuring the heart rate with signs of bradycardia and tachycardia without further diagnostic differentiation.

1)     Summarised results of the heart rhythm analysis
2)     Heart rate in beats per minute (bpm) over the entire measurement
3)     The original pulse curve.

Cardiac arrhythmias such as atrial fibrillation often occur only occasionally and can therefore be difficult to prove in the doctor’s office. Therefore, screening for cardiac arrhythmia by regular measurements of the heart rhythm is a precautionary measure for heart attack prevention recommended by cardiological societies.

Z

Validated data

Continuous vital sign data from wireless sensors in Corsano’s Bracelet with proven accuracy and clinical acceptance

Better data quality

Ergonomic form factor of Corsano’s Bracelet with wireless communication reduces motion artifacts and overcomes data loss due to cable detachment

Real-time, continuous algorithms

Early indications of deterioration allow simpler, more timely interventions

A

Enhanced early mobility

Corsano’s Bracelet is unobtrusive and allows freedom of movement and avoids confinement to a bed

+

Seamless transition from hospital to home

Transparent process with Device Hub. Continuous data acquisition to treatment physician

Corsano Cardiowatch 287-2 Bracelet

Medical grade, multi-sensor, convenient bracelets for continuous monitoring of cardio-respiratory function

In the United States, Cardiowatch 287 Bracelets are for Investigational Use Only. The performance characteristics of Cardiowatch 287 Bracelets have not been established and Cardiowatch 287 Bracelets have not been FDA cleared or approved. FDA 510K Clearance are expected in Q1 2023 for Cardiowatch 287-2.
Translate