Holter EKG

Holter EKG

Die Diagnose von VHF erfordert normalerweise eine Rhythmusdokumentation mit einem Elektrokardiogramm (EKG), das das typische Muster von VHF zeigt. Dies wird meist von einem Holter-Monitor durchgeführt. Ein Holter verwendet Elektroden und ein Aufzeichnungsgerät, um den Herzrhythmus 24 bis 72 Stunden lang zu verfolgen. Diese Recherche ist für den Patienten unangenehm, da der Benutzer beispielsweise nicht duschen kann. Das unerwünschte Patientenerlebnis ist einer der Gründe für die relativ kurzen Messdauern, die zu möglicherweise fehlenden Episoden führen.

Das CardioWatch Armband ist sehr angenehm zu tragen. Während der Benutzer das Armband trägt, werden die Daten an ein Telefon, eine Cloud oder an das IT-System des Krankenhauses gesendet.

Die verschlüsselten Daten werden an einen CE-zertifizierten Algorithmus weitergeleitet und erstellen einen Bericht über den Herzrhythmus des Benutzers.

 

Die Technik

Der Aktivitäts- und Herzfrequenzmesser der Corsano CardioWatch besteht aus einem Beschleunigungsmesser und einem Photoplethysmogramm (PPG)-Sensor. Der PPG-Sensor besteht aus einer LED und einer Photodiode und misst Schwankungen des von den Arterien und Arteriolen reflektierten Lichts im Unterhautgewebe. Aus den gemessenen Lichtschwankungen können die tatsächliche Herzfrequenz und mögliche Herzrhythmusstörungen erkannt werden. Neben dem PPG-Sensor liefert der Beschleunigungsmesser Daten über das Aktivitätsniveau des Trägers des Armbands.

 

Patientenfreundlich

Das Armband ist ästhetisch und bequem für den Patienten, was sowohl für den Patienten als auch für den Arzt von Vorteil ist. Für den Patienten ist dies weniger belastend als beispielsweise die Überwachung mit einem Holter, da er nur das Armband tragen muss. Außerdem muss der Patient nicht auf das Wearable Rücksicht nehmen und kann seinem normalen Leben nachgehen.

Dies führt auch für den Arzt zu vorteilhaften Ergebnissen, da der Patient das Armband für eine unbestimmte Zeit tragen kann, in der das Herz kontinuierlich überwacht wird. Da der Patient in seinem normalen Leben nicht eingeschränkt ist, ergibt sich darüber hinaus eine bessere Darstellung der Realität.

 

Informationen zur Verbesserung der Gesundheit

Bei der Diagnose von Vorhofflimmern besteht das Hauptziel der Behandlung darin, Kreislaufinstabilität und Schlaganfall zu verhindern. Regelmäßige Bewegung verbessert die Symptome von Vorhofflimmern und die mit VHF zusammenhängende Lebensqualität. In der folgenden Abbildung werden mehrere Behandlungspläne mit ihrem gewünschten Ergebnis skizziert.

Interessiert an unserem Schnupperprogramm?

Derzeit führen wir Pilotprojekte mit ausgewählten Kunden durch. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr wissen möchten!

Übersetzen

Holter ECG

Holter ECG

The diagnosis of AF normally requires rhythm documentation using an electrocardiogram (ECG) showing the typical pattern of AF. This is mostly performed by a holter monitor. A holter uses electrodes and a recording device to track your heart’s rhythm for 24 to 72 hours. This research is unpleasant for the patient as the user for instance can’t take a shower. The undesirable patient experience is one of the reasons for the relatively short measuring durations, which results in potentially missing episodes.

The CardioWatch Bracelet is very comfortable to wear.  While the user wears the bracelet, the data is sent to a phone, cloud or to the hospitals IT system.

The encrypted data will be forwarded to a CE Certified algorithm and will generate a report on the user’s heart rhythm.

 

The technique

The activity and heart rate monitor of Corsano CardioWatch consists of an accelerometer and a photoplethysmogram (PPG) sensor. The PPG sensor consists of an LED and a photodiode and measures fluctuations in the light reflected from the arteries and arterioles in the subcutaneous tissue. From the light fluctuations measured the actual heart rate and potential cardiac arrhythmias can be detected. In addition to the PPG sensor the accelerometer provides data on the activity level of the wearer of the bracelet.

 

Patient Friendly

The bracelet is esthetic and comfortable for the patient, which is favorable for both the patient as the clinician. For the patient it is less of a burden in comparison to for instance monitoring with a holter, because he or she only needs to wear the bracelet. Furthermore, the patient doesn’t have to take into account the wearable and can pursue his normal life.

This results in beneficial outcomes for the clinician as well, because the patient can wear the bracelet for an undetermined time in which it will continuously monitor the heart. In addition, because the patient isn’t limited in his normal life, it results in a better representation of reality.

 

Information on improving health

When diagnosed with AF, the main goals of treatment are to prevent circulatory instability and stroke. Regular exercise improves atrial fibrillation symptoms and AF-related quality of life. In the following image several treatment plans with their desired outcome are outlined.

Interested in our Trial Programme?

We are currently performing pilots with selected clients. Contact us if you want to know more!

Languages / Sprachen / Idiomas / Języki