Der medizinische Beirat von Corsano

Prof. Dr. H. (Harry) JGM Crijns

Prof. Dr. Harry Crijns schloss 1981 sein Medizinstudium an der Universität Amsterdam ab und absolvierte 1987 seine kardiologische Ausbildung am Universitätsklinikum Groningen, Niederlande, wo er weiterhin als klinischer Kardiologe und Elektrophysiologe tätig war. Er promovierte 1993 an der Universität Groningen zum Thema „Durch Antiarrhythmika induzierte Veränderungen der intrakardialen Überleitung – Bedeutung des Konsums und umgekehrte Konsumabhängigkeit“. Derzeit ist er emeritierter Professor für Kardiologie an der Universität Maastricht und am Kardiovaskulären Forschungsinstitut Maastricht (CARIM). Beiträge zu diesem Feld umfassen eine verbesserte Frequenz-/Rhythmuskontrolle (RACE-Studien, HATCH-Score), Schlaganfallprävention (CHA2DS2-VASc) und Blutungen bei VHF (HAS-BLED). Aktuelle Interessen: idiopathisches VHF, atherothrombotische Mechanismen bei der VHF-Progression; Hybrid-AF-Ablation; frühe Rhythmuskontrolle bei Hochrisiko-VHF.

Ana HC Guimarães, PhD

Ana Guimarães hat einen Doktortitel in Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Koagulation/Fibrinolyse) und hat über 12 Jahre in der Kardiologie und klinischen Herz-Kreislauf-Forschung gearbeitet. Derzeit arbeitet sie als Senior Director Business Development bei Clinlogix.

Ein sehr erfahrener Experte für medizinische Angelegenheiten und Geschäftsentwicklung mit Aufgaben in der Pharma-, Biotechnologie- und Medizingeräteindustrie. Ihr Wissen umfasst verschiedene Bereiche der Kardiologie, der interventionellen Kardiologie, der Elektrophysiologie und des strukturellen Herzens. Kompetent in Design, Machbarkeit, Protokollentwicklung und Aufbau klinischer Studien von CRO sowie aus der Prüfer-initiierten Sponsor-Perspektive. Ihre Begeisterung, ihr Einfallsreichtum, ihr Engagement und ihr Glaube an die Zusammenarbeit führten zur Beteiligung an mehreren multidisziplinären Allianzen.

Dr J. (Joep) Thijssen, PhD

Joep Thijssen hat seine Doktorarbeit (2009-2012) mit dem Schwerpunkt Herzschrittmacher und ICDs erfolgreich abgeschlossen. Danach absolvierte er die Kardiologenausbildung am LUMC und Alrijne Hospital (2012-2018) und absolvierte ein Fellowship in Cardiac Devices (2018).

Derzeit arbeitet er als Kardiologe im Alrijne-Krankenhaus, wo seine Hauptinteressensgebiete Herzgeräte und Arrhythmien sind. Mit seiner Unterstützung werden neue Stimulationstechniken wie die physiologische Stimulation (His- und Bündelast) implementiert. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist er Initiator einer Kooperation zwischen Hausärzten und Kardiologen, um in seiner Region eine erstklassige Herzdiagnostik anzubieten. Dies führt zu einer effizienten Auslastung der Versorgungskapazitäten, kürzeren Wartelisten und Kosteneffizienz für Patienten mit Herzbeschwerden und einem niedrigen Risikoprofil.

Yaar Aga, Doktorand

Yaar Aga studierte Medizin an der Erasmus Universiteit Rotterdam (2010-2017) mit Nebenfach Innere Medizin. Sie erforschte am University of Miami Hospital die therapeutische Entscheidungsfindung bei Patienten, die mit TAVI behandelt wurden.

Wissenschaftlich war Frau Aga mit neun medizinischen Publikationen sehr produktiv. Nachdem sie die ersten zwei Jahre ihrer kardiologischen Facharztausbildung abgeschlossen hatte, schrieb sie sich als Doktorandin bei Franciscus Gasthuis & Vlietland & Erasmus MC ein, wo sie sich derzeit auf die Erkennung von asymptomatischem Vorhofflimmern konzentriert. Ihre Hauptinteressensgebiete sind preventiven Kardiologie und der Implementierung und Nutzung von eHealth in der klinischen Praxis.

Medizinischer Beirat

Zweck:

Der medizinische Beirat von Corsano Health BV (CORSANO) hat den Zweck, das Unternehmen und seine Patienten zu unterstützen.

Rolle:

Der Medizinische Beirat dient als repräsentatives Bindeglied zwischen CORSANO und der medizinischen Fachwelt. Seine Rolle ist beratend in vierteljährlichen Sitzungen, hauptsächlich zu medizinischen Themen. Das Leitungsorgan des Ärztlichen Beirats sind die Vorstandsmitglieder selbst, deren Entscheidungen für den Ärztlichen Beirat umgesetzt werden. Der Medical Advisory Board von CORSANO trifft keine Entscheidungen für CORSANO, aber sein Input wird sehr geschätzt, insbesondere zu medizinischen Themen.

Ziele:

Die Ziele des Medizinischen Beirats von CORSANO sind wie folgt, aber nicht durch diese Liste beschränkt. Weitere Ziele können vom Medizinischen Beirat bei Bedarf definiert werden oder wenn ein Mitglied Initiativen zur Unterstützung von CORSANO und den Patienten ergreift.

  1. Geben Sie Empfehlungen zu klinischer Validierung, Forschung und Materialien.
  2. Förderung der Kommunikation zwischen der medizinischen Gemeinschaft weltweit in Bezug auf CORSANO-Interessen und -Arbeitsthemen.
  3. Nehmen Sie an geeigneten Aktivitäten teil, die CORSANO und die medizinische Gemeinschaft in der Lage sind, Patienten und Familien, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sind, zu unterstützen.
  4. Der Medizinische Beirat kann Änderungen in der Geschäftsführung der Gesellschaft und im Verwaltungsrat von CORSANO empfehlen.
  5. Überprüfen Sie die CORSANO-Website und andere Mitteilungen auf medizinische Richtigkeit.
Übersetzen

The Corsano Medical Advisory Board

Prof. Dr. H. (Harry) J.G.M. Crijns

Graduated in medicine at the University of Amsterdam in 1981, Prof. Dr. Harry Crijns completed his cardiology training at the University Medical Centre Groningen, The Netherlands in 1987, where he continued working as clinical cardiologist and electrophysiologist. He obtained a PhD at the University of Groningen in 1993 on ‘Changes of Intracardiac Conduction Induced by Anti-arrhythmic Drugs – Importance of Use and Reverse Use-dependence’. He currently is emeritus professor of Cardiology, Maastricht University and Cardiovascular research Institute Maastricht (CARIM). Contributions to the field include improved rate/rhythm control (RACE-trials, HATCH score), stroke prevention (CHA2DS2-VASc) and bleeding in AF (HAS-BLED). Current interests: idiopathic AF, atherothrombotic mechanisms in AF progression; hybrid AF ablation; early rhythm control in high-risk AF.

Ana H.C. Guimarães, PhD

Ana Guimarães has a PhD in cardiovascular disease (coagulation/fibrinolysis) and has spent over 12 years working in cardiology and cardiovascular clinical research. Currently, she works as Senior Director Business Development at Clinlogix.

A highly experienced Medical Affairs & Business Development professional with assignments in the pharmaceutical, biotechnology, and medical device industries. Her knowledge spans different areas of cardiology, interventional cardiology, electrophysiology and structural heart. Skilful in the design, feasibility, protocol development and set-up of clinical trials from CRO as well as investigator-initiated sponsor-perspective. Her enthusiasm, ingenuity, commitment and belief in coaction, resulted in the involvement in multiple multidisciplinary alliances.

Dr J. (Joep) Thijssen, PhD

Joep Thijssen successfully completed his PhD research (2009-2012) with a focus on pacemakers and ICDs. Thereafter he followed the cardiologist training at the LUMC and Alrijne Hospital (2012-2018) and accomplished a fellowship in cardiac devices (2018).

Currently he works as a cardiologist in the Alrijne Hospital where his main areas of interest are cardiac devices and arrhythmias. With his support, new pacing techniques as physiologic pacing (His and bundle branch) are being implemented. Next to his clinical work, he is the initiator of a cooperation between the general practitioners and cardiologist to deliver first line cardiac diagnostics in his region. This results in efficient utilization of health care capacity, shorter waiting lists and cost-effectiveness for patients with cardiac complaints and a low risk profile.

Yaar Aga, PhD Candidate

Yaar Aga studied medicine at Erasmus Universiteit Rotterdam (2010-2017) with a minor in internal medicine. She researched therapeutic decision making in patients treated with TAVI at the University of Miami Hospital.

Academically, Mrs. Aga has been highly productive with nine medical publications. After finishing the first two years of her cardiology residency, she enrolled as a PhD Candidate at Franciscus Gasthuis & Vlietland & Erasmus MC where she currently focuses on detection of asymptomatic atrial fibrillation. Her main areas of interest are preventive cardiology and the implementation and use of eHealth in clinical practice.

Medical Advisory Board

Purpose:

The purpose of the Medical Advisory Board of Corsano Health B.V. (CORSANO) is to support the company and its patients.

Role:

The Medical Advisory Board serves as a representative link between CORSANO and the medical community. Its role is advisory within quarterly meetings, mainly on medical topics. The governing body of the Medical Advisory Board is the Board Members themselves, and it is their decisions that are implemented for the Medical Advisory Board. CORSANO’s Medical Advisory Board does not make decisions for CORSANO, however, their input is highly valued, especially on medical topics.

Goals:

The goals of the CORSANO’s Medical Advisory Board are as follows, but not limited by this list. Other goals may be defined by the Medical Advisory Board as the need arises or as a member takes on initiatives in support of CORSANO and the patients.

  1. Make recommendations regarding clinical validation, research and materials.
  2. Promote communication among the medical community worldwide in regards to CORSANO topics of interest and work.
  3. Participate in appropriate activities that enhance CORSANO and the medical community’s ability to support patients and families who are affected by cardio vascular deceases.
  4. The Medical Advisory Board may recommend changes to the management of the company and CORSANO’s Board of Directors.
  5. Review the CORSANO website and other communications for medical accuracy.
Languages / Sprachen / Idiomas / Języki