Anwendungsfälle

Anwendungsfälle

In der folgenden Abbildung wird das Benutzerszenario in drei verschiedenen möglichen Szenarien dargestellt. Im ersten Szenario wird ein Patient wegen einer Herzrhythmusstörung behandelt und der Kardiologe möchte überprüfen, ob die Behandlung erfolgreich war. Im zweiten Szenario besucht ein Patient den Hausarzt mit Schmerzen in der Brust. Anstatt den Patienten direkt an den Kardiologen weiterzuleiten, kann der Hausarzt diesen Test durchführen, um zu sehen, ob dies notwendig ist. Im dritten Szenario wird das Armband in einer Forschungsumgebung zum Thema Vorhofflimmern verwendet.

Überwachung im Krankenhaus

Sobald ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, wird er alle vier Stunden (auch nachts) vom Pflegepersonal kontrolliert. Bei überlasteten und unterbesetzten Pflegeteams können manuelle Überprüfungen der Vitalparameter des Patienten und die manuelle Dateneingabe zu Fehlern und Auslassungen führen. Die CardioWatch von Corsano macht eine manuelle Dateneingabe überflüssig, indem die Vitalparameterdaten des Patienten über den Device Hub direkt mit dem EHR-System synchronisiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die CardioWatch von Corsano eine viel friedlichere und komfortablere Erfahrung für Patienten. Die Patienten können sich frei bewegen und die Nacht ohne Unterbrechung durchschlafen, was nachweislich zu einer schnelleren Heilung führt. All dies mit der Gewissheit, dass der Arzt die bestmöglichen Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der klinisch validierten Herzdaten und der Körperkerntemperatur von Corsanos CardioWatch trifft.

Postoperative Versorgung

Jedes Jahr unterziehen sich weltweit mehrere zehn Millionen Patienten größeren Operationen, und die postoperative Phase birgt ein hohes Komplikationsrisiko. Obwohl die aktuelle Standardversorgung in regelmäßigen Abständen Vitalparameterbeobachtungen umfasst, verschlechtern sich die Patienten zwischen den Messungen häufig so weit, dass sie eine Intensivstation und/oder einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen.

Die derzeitige Krankenhauspraxis bedeutet, dass Patienten nach der Operation im Krankenhaus bleiben oder nach der Entlassung regelmäßig zu Nachsorgeterminen zurückkehren müssen.

Die CardioWatch von Corsano bietet eine genaue und kontinuierliche Überwachung der Patienten nach der Operation. Das CardioWatch-Armband von Corsano ermöglicht es Ärzten beispielsweise, das Risiko einer Sepsis oder eines anästhesiebedingten Apnoe-Ereignisses besser einzuschätzen, was häufig zu längeren Krankenhausaufenthalten, Wiederaufnahmen und höheren Kosten sowohl für den Patienten als auch für den Versorger führen kann. Die besseren Daten von CardioWatch geben den Pflegeteams auch die Gewissheit, Patienten schneller in Bewegung zu bringen, was zu einer schnelleren Genesung und einer früheren Entlassung führt.

Krankenhaus zu Hause

Gesundheitsdienstleister weltweit beginnen, Patienten auf Homecare-Programme umzustellen, um Kosten zu senken und die Ergebnisse zu verbessern, indem die mit einer Krankenhauseinweisung verbundenen Gefahren vermieden werden. Die häusliche Pflege bietet nicht nur mehr Mobilität für Patienten, sondern ermöglicht auch gemeindenahe Frühinterventionen, um Wiederaufnahmen zu verhindern.

Mit Corsano CardioWatch können medizinisches Fachpersonal vollständige und klinisch genaue Informationen über den Gesundheitszustand ihrer Patienten direkt von zu Hause aus erhalten. Durch die effektive Verlängerung der Intensivpflegewege außerhalb des Krankenhauses können Patienten unter der direkten Betreuung ihrer beratenden Ärzte und spezialisierten Pflegeteams bleiben. Patientendaten und Frühwarnmeldungen werden an persönliche Mobilgeräte und die CardioWatch Health Cloud übermittelt. Mit einer offenen API sind sie in das EHR-System des Krankenhauses integriert.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie, die in der klinischen Praxis auftritt, und seine paroxysmale Natur macht seine Erkennung schwierig. CardioWatch 287 ermöglicht die Extraktion von Pulswellen aus dem grünen Lichtspektrum des Signals. RR-Intervalle werden automatisch erkannt. Zur Unterscheidung zwischen AF und SR testen wir drei verschiedene statistische Methoden. Für die Unterscheidung zwischen AF und SR liefert ShE mit 85 bzw. 95 % die höchste Sensitivität und Spezifität. Die Anwendung eines Tachogrammfilters führt zu einer verbesserten Sensitivität von 87.5 % bei Kombination von ShE und nRMSSD, während die Spezifität bei 95 % stabil blieb. Eine Kombination aus SD1/SD2-Index und nRMSSD führt zu einer weiteren Verbesserung und führt zu einer Sensitivität und Spezifität von 95 %.

Klinische Studien

Klinische Studien sind zeitaufwendig, kostspielig und ressourcenintensiv. Kontinuierliche und Fernüberwachung ermöglichen große Datensätze mit genauen, kontinuierlichen Daten, die Tausenden von Teilnehmern an klinischen Studien neue Erkenntnisse über eine Vielzahl von physiologischen Parametern liefern könnten.

Die CardioWatch von Corsano sammelt Vitaldaten in Echtzeit, damit CROs jederzeit und überall den Status ihrer Teilnehmer an klinischen Studien erkennen können. Dies ermöglicht größere klinische Studien, genauere Daten und reduzierte Kosten im Zusammenhang mit den Reisen der Teilnehmer zu Kontrolluntersuchungen und Ressourcen, die für die Überwachung der Teilnehmer erforderlich sind.

Übersetzen

Use Cases

Use Cases

In the following figure the User Scenario is presented in three different possible scenarios. In the first scenario a patient is treated for a heart arrhythmia and the cardiologist wants to validate if the treatment worked. In the second scenario a patient visits the general practitioner with pain on the chest. Instead of forwarding the patient directly to the cardiologist, the GP can execute this test to see if this is necessary. In the third scenario, the bracelet will be used in a research setting regarding Atrial Fibrillation.

In-Hospital Monitoring

Once a patient has been admitted to a hospital, they will be checked on by the nursing staff every four hours (even during the night). With nursing teams being overworked and understaffed, manual checks of patient vital signs and manual data entry may lead to errors and omissions. Corsano’s CardioWatch eliminates the need for manual data entry by syncing patient vital sign data directly into the EHR system via Device Hub. In addition, Corsano’s CardioWatch enables a much more peaceful and comfortable experience for patients. Patients can move around freely as well as sleep through the night without interruptions, which has been proven to lead to faster healing. All this whilst having the reassurance that the physician is making the best possible treatment decisions based on Corsano’s CardioWatch clinically validated cardiac vitals and core body temperature data.

Post-Operative Care

Tens of millions of patients undergo major surgeries worldwide each year, and the post-operative phase carries a high risk of complications. Although current standard care includes vital sign observations at regular intervals, patients often deteriorate between measurements to the extent that they require admission to intensive care and/or prolonged hospital stay.

Current hospital practice means patients need to remain in hospital post-surgery or return regularly after discharge for follow-up appointments.

Corsano’s CardioWatch provides accurate and continuous monitoring of patients following surgery. For example, Corsano’s CardioWatch Bracelet allows physicians to better assess the risk of sepsis or an anaesthetic-related apnea event, which can often lead to longer hospital-stays, readmissions, and higher costs for both the patient and the provider. The better data provided by CardioWatch also gives care teams the confidence to get patients moving sooner, leading to faster recovery and earlier discharge.

Hospital at Home

Healthcare providers globally are beginning to shift patients towards homecare programs in order to reduce costs and improve outcomes by avoiding the dangers associated with hospital admission. Not only does home-based care offer greater mobility for patients but it also allows for community based early interventions to prevent readmissions.

With Corsano CardioWatch, healthcare professionals can receive complete and clinically accurate information about their patients’ health status directly from the patients’ homes. By effectively extending critical care pathways outside the hospital, patients can remain under the direct care of their consulting physicians and specialized care teams. Patient data and early warning alerts are communicated to personal mobile devices and the CardioWatch Health Cloud. With an open API they are integrated with the hospital’s EHR system.

Attrial Fibrillation

Atrial fibrillation (AF) is the most common arrhythmia encountered in clinical practice, and its paroxysmal nature makes its detection challenging. CardioWatch 287 enables pulse wave extraction from the green light spectrum of the signal. RR intervals are automatically identified. For discrimination between AF and SR, we test three different statistical methods. For discrimination between AF and SR, ShE yields the highest sensitivity and specificity with 85 and 95%, respectively. Applying a tachogram filter results in an improved sensitivity of 87.5%, when combining ShE and nRMSSD, while specificity remained stable at 95%. A combination of SD1/SD2 index and nRMSSD leads to further improvement and results in a sensitivity and specificity of 95%.

Clinical Trials

Clinical trials are time consuming, costly, and resource intensive. Continuous and remote monitoring enable large data sets of accurate, continuous data that could provide new insights a myriad of physiological parameters for thousands of clinical trial participants.

Corsano’s CardioWatch collects real-time vital sign data to enable CRO’s to know the status of their clinical trial participants anytime, anywhere. This enables larger clinical trials, more accurate data, and reduced costs related to participants traveling to checkups and resources required to monitor participants.

Translate