PPG-Genauigkeit

PPG-Genauigkeit

Die Genauigkeit der Corsano CardioWatch 287 mit Pulserkennung mittels Photoplethysmographie-Technologie bei Herzpatienten wurde von S. Blok . untersucht [1,2], MA Piek [1], II Tulevski [1], GA Somsen [1], MM Winter [1,3]. In dieser prospektiven Single-Center-Studie wurde bei Patienten einer kardiologischen Ambulanz eine simultane Ruhe-EKG- und PPG-Aufzeichnung durchgeführt. Bei 180 Patienten wurden insgesamt 7,914 EKG-Schläge aufgezeichnet und 7,880 (99%) wurden ebenfalls per PPG aufgezeichnet. Abbildung 1 zeigt ein Beispiel für eine 45-sekündige PPG- und EKG-Messung. Die PPG-Genauigkeit, definiert als Anteil der PPG-Messungen innerhalb von 100 ms der EKG-Messungen, betrug 94.6 % (95 % KI 94.1-95.1). Die Korrelation war für HR hoch (R = 0.991 (95% CI 0.988–0.993), n = 180) (Abbildung 2A). Die 95 %-Grenzen der Übereinstimmung (LoA) betrugen -3.89 bis 3.77 (mittlerer Bias -0.06) Schläge pro Minute (Abbildung 2). Die RR-Intervalle im PPG korrelierten stark mit denen im EKG (R = 0.966 (95 % CI 0.964 – 0.968), n = 6,139) (Abbildung 3A), mit einem engen 95 % LoA von -85 bis 85 (Mittelwert Vorspannung -1) ms (Fig. 3B). Diese Studie zeigte, dass das Corsano 287 Armband mit PPG-Technologie HF- und RR-Intervalle mit hoher Genauigkeit bei kardiovaskulären Risikopatienten in verschiedenen Untergruppen bestimmen kann.

EKG vs. PPG

Abbildung 1– Gleichzeitige Aufzeichnung von PPG- und EKG-Daten. Die PPG-Messung wurde vor der EKG-Registrierung gestartet und nach der EKG-Registrierung beendet. Nicht übereinstimmende PPG-Herzschläge wurden automatisch dem nächstgelegenen P-Top auf dem EKG-Signal zugeordnet 

Korrelation BPM

Abbildung 2 - A. Korrelation der HF-Bestimmung (Schläge pro Minute) zwischen PPG und EKG. B.  Grenzen der Übereinstimmung (LoA) der HR-Bestimmung zwischen PPG und EKG, die 95% LoA sind durch die gestrichelten Linien markiert.

Korrelation RR-Intervalle

Abbildung 3 - A. Korrelation der Bestimmung von RR-Intervallen zwischen PPG und EKG; der Bereich +/- 100ms ist durch die gestrichelten Linien gekennzeichnet. B. Grenzen der Übereinstimmung (LoA) der Bestimmung von RR-Intervallen zwischen PPG und EKG, die 95% LoA sind durch die gestrichelten Linien markiert.

Referenzen

  1. Abteilung für Kardiologie, Kardiologische Zentren der Niederlande. Karel du Jardinstraat 61, Amsterdam, Niederlande

  2. Abteilung für Gefäßmedizin, Innere Medizin, Amsterdam UMC, Universität Amsterdam, Amsterdam Cardiovascular Sciences, Meibergdreef 9, Amsterdam, Niederlande

  3. Abteilung für Kardiologie, Amsterdam UMC, Universität Amsterdam, Amsterdam Cardiovascular Sciences, Meibergdreef 9, Amsterdam, Niederlande

Übersetzen

PPG Accuracy

PPG Accuracy

The accuracy of Corsano CardioWatch 287 with pulse detection using photoplethysmography technology in cardiac patients was studied by S. Blok [1,2], M.A. Piek [1], I.I. Tulevski [1], G.A. Somsen [1], M.M. Winter [1,3]. In this single-centre prospective study, patients from an outpatient cardiology clinic underwent a simultaneous resting ECG and PPG recording. 180 patients a total of 7,914 ECG beats were recorded and 7,880 (99%) were also recorded by PPG. Figure 1 displays an example of a 45 second PPG and ECG measurement. The PPG-accuracy, defined as the proportion of PPG measurements within 100 ms of ECG measurements, was 94.6% (95%CI 94.1-95.1). Correlation was high for HR (R = 0.991 (95%CI 0.988-0.993), n = 180) (Figure 2A). The 95% Limits of Agreement (LoA) were -3.89 to 3.77 (mean bias -0.06) beats per minute (Figure 2). The RR-intervals on the PPG were highly correlated with those on the ECG (R = 0.966 (95%CI 0.964-0.968), n = 6,139) (Figure 3A), with a narrow 95% LoA of -85 to 85 (mean bias -1) ms (Figure 3B). This study showed that the Corsano 287 Bracelet with PPG-technology can determine HR and RR-intervals with high accuracy in cardiovascular at-risk patient population among different subgroups.

ECG vs PPG

Figure 1– Simultaneous recordings of PPG and ECG data. PPG measurement was started before and ended after the ECG registration. Non-matching PPG heartbeats were automatically matched to the closest P-top on the ECG-signal 

Correlation BPM

Figure 2 – A. Correlation of HR-determination (beats per minute) between PPG and ECG. B.  Limits of Agreement (LoA) of HR-determination between PPG and ECG, the 95% LoA are marked by the dotted lines.

Correlation RR Intervals

Figure 3 – A. Correlation of determination of RR-intervals between PPG and ECG; the +/- 100ms range is marked by the dotted lines. B. Limits of Agreement (LoA) of determination of RR-intervals between PPG and ECG, the 95% LoA are marked by the dotted lines.

References

  1. Department of Cardiology, Cardiology Centers of the Netherlands. Karel du Jardinstraat 61, Amsterdam, the Netherlands

  2. Department of Vascular Medicine, Internal medicine, Amsterdam UMC, University of Amsterdam, Amsterdam Cardiovascular Sciences, Meibergdreef 9, Amsterdam, The Netherlands

  3. Department of Cardiology, Amsterdam UMC, University of Amsterdam, Amsterdam Cardiovascular Sciences, Meibergdreef 9, Amsterdam, The Netherlands

Languages / Sprachen / Idiomas / Języki